MitSpracheRecht 2015

Projektbeschreibung

Stand im Jahr 2014 die Arbeit an grundlegenden Ausdrucksformen und dem Aufbau eines internationalen Theaternetzwerks im Zentrum des Projekts, so liegt im Jahr 2015 der Schwerpunkt auf einer gemeinsamen länderübergreifenden Produktion zwischen Deutschland und Unkraine. Im Sinne von Kunst als Plattform für ein kontsruktives Miteinenander und als grenzüberschreitendes Medium, erarbeiten  Jugendliche aus Charkow und Berlin eine gemeinsame Theaterproduktion.

 

Im Gegensatz zu der Vorgehensweise im letzten Jahr wird Sprache in diesem Projekt bewusst verwendet. Hierbei wird Sprache als ganzheitliches künstlerisches Phänomen betrachtet. Durch den emotionalen Gehalt, die Haltung des Künstlers und der Einbettung in den künstlerischen Rahmen wird das Sprachverstehen unterstützt und ein sprachübergreifendes Verständnis gewährleistet. Die Sprachen deutsch, ukrainisch und englisch bereichern mit ihren verschiedenen Eigenheiten und Färbungen die Produktion.

 

Projektablauf

Nach einer einwöchigen Vorbereitungsphase in Berlin, in denen Vorarbeiten bezüglich der Musik und Choreographie geleistet wurden, flogen die deutschen Telinehmer des Projekts nach Charkow. Hier wurde gemeinsam an der Musik, den Choreographien und den Szenen gearbeitet. Der Zwischenstand der Arbeit wurde im Rahmen eines Empfangs in Charkow präsentiert. Nach einer Woche flogen die Teilnehmer zurück nach Berlin, in dem die gemeinsam entwickelten, künstlerischen Inhalte eingeprobt wurden. In der Folgewoche wurde der Standort Zehlendorf verlassen, um in das Studio 44 in Prenzlauer Berg umzuziehen.

 

Hier wurde ein Künstlerforum eingerichtet, in denen verschiedene Künstler ein MitSpracheRecht erhielten, in den Pausen des in drei Teile zergliederten Rock’n’Roll-Musicals zu performen. Aufführungen des gesamten Musicals fanden im Bürgersaal Zehlendorf, im Studio 44 und auf einem Festival in Goleniow statt. Zu diesem Festival fuhren die Teilnehmer am letzten Wochenende, an dem die Stücke der verschiedene Theatergruppen vorgeführt und diskutiert wurden. Bereichert wurde dieses Festival durch gemeinsame Workshops, bei dem künstlerische Methoden ausgetauscht und erprobt wurden.

Informationen

Zeitraum: Juli 2015 bis September 2015
Beteiligte Partnergruppen: Teatr Brama (Goleniow), Maza Gilde (Riga), Masterskaya 55 (Charkow)